Dienstag, 13. Mai 2014

Von Hamburg nach Portugal - die dritte (c - von La Voulte sur Rhone nach Montpellier) Etappe ...

Am 7.5. verliess ich kurz hinter La Voult sur Rhone die Strasse parallel zur Rhone, ich fuhr zur Stadt
Privas, Richtung Westen. Von Privas aus wollte ich nach Aubenas fahren. Auf meiner Karte
sah die Entfernung nicht so gewaltig aus, was ich nicht sah, waren die Höhenmeter. In Privas selbst
ging es schon gut bergan, und danach nur noch. Meine Hoffnung, die Strasse würde im Tal verlaufen,
erfüllte sich nicht. Es ging über einen Bergpass nach Aubenas. Zwei Stunden nur bergan, im kleinen
Gang oder mit geschobenem Rad bis auf 787 Meter Passhöhe. Da ich morgens direkt an der Rhone
startete, und diese sicher nicht mehr als 87 Meter Gefälle bis zum Mittelmeer hat, habe ich an diesem
Tag über 700 Höhenmeter mit meinem schweren Fahrrad bewältigt. Hechelnd und schweissnass
erreichte ich irgendwann den Pass. Eine unglaubliche Anstrengung, die ich wohl nur mit halbausgeschaltetem Verstand ertragen konnte. Nachts im Hotel in Uzer konnte ich lange nicht einschlafen, mein Körper
konnte sich nach dieser Tortur nur langsam beruhigen.
Die Abfahrt vom Pass nach Aubenas war da schon anders, kilometerweit ohne in die Pedale zu treten.
Von Aubenas aus gings südwestlich Richtung Largantiere, bis zum kleinen Ort Uzer. Hier hatte ich mir
am Abend zuvor über booking.com ein Hotelzimmer reserviert, um endlich einmal ein sicheres Quartier
ohne nachmittägliche Suche zu haben.

Über die Stadt Ales und Ledignan gings am Donnerstag, den 8.5., weiter gen Süden, gen Mittelmeer.
Dieser Tag ist in Frankreich ein Feiertag, der Tag des Sieges, Victoire 1945. Supermärkte hatten
geschlossen, in Ales gönnte ich mir in einem Imbiss ein Panini mit tres fromages.
Die Erinnerungskultur, die Beziehung zu den Weltkriegen, ist in Frankreich etwas völlig anderes als in
Deutschland. Das direkt in den französischen Orten zu sehen ist sehr interessant. Da sieht man ein
gepflegtes mit Fahnen geschmücktes Denkmal für ermordete Widerstandskämpfer oder für die
Soldaten des 1. Weltkrieges, La Grande Guerre. Für die Franzosen ist alles viel unkomplizierter,
das sie auf der richtigen Seite standen. Da wird einem der Wahnsinn des Nationalsozialismus wieder bewusst.  

Die Suche nach einem Quartier an der Landstrasse nach Montpellier gestaltete sich mal wieder
schwierig. Kein Zeltplatz in Sicht, in Chambres d' Hotes in den kleinen Orten an der Strasse alles
"complet". In einem kleinen Dorf fragte ich den Wirt, der gleichzeitig Bauer war, ob er nicht ein
"Emergency Quarter" für mich hätte. Er sah mein Gepäck, fragte mich "Do you have a tent?" und
erlaubte mir dann, auf seinem Grundstück, ca. 100m von seinem Haus entfernt, zu zelten.
Das war super. Damit hatte ich ein schönes Quartier im Grünen, Wasser bekam ich auch noch
von der Familie.
Das jahrhundertealte Bauerhaus war toprenoviert, innen sehr modern eingerichtet, wie ich am
nächsten Morgen sah. Sie bauen Wein und Getreide an und betreiben das Bed&Breakfast.
Alles sehr idyllisch, fast paradiesisch. Am nächsten Morgen bekam ich noch einen Kaffee und
ein Croissant spendiert.
Ja, sehr nette, freundliche Menschen.

Am 9.5. gings nach Montpellier, im Zentrum steuerte ich die Tourismus-Zentrale an und liess mir ein
günstiges Hotelzimmer etwas ausserhalb vermitteln. Es war sehr heiss, ich hatte schon einen leichten
Sonnenbrand, mein Lippen-Herpes meldete sich dank heisser Sonne und Stress wieder, und meine
Moral war auf dem absoluten Tiefpunkt. Am schlimmsten war das Heimweh, die Sehnsucht nach
Zuhaus. Bei dieser Hitze die notwendigen täglichen Kilometer abzureißen, konnte ich mir nicht vorstellen.
Und jeden Tag die Sorge um eine Unterkunft oder einen Zeltplatz....Und es gab ja keine separaten Fahrradwege, ich musste ständig auf Strassen fahren, auf denen mich ständig Autos überholten...und den ganzen Tag allein...mit niemanden kann man richtig reden...
Nachts im Hotel konnte ich vor lauter Unruhe nicht einschlafen. Ich entschied mich, aufzugeben.
Am nächsten Morgen wollte ich zum Bahnhof, zum Gare, fahren, und mir eine Fahrkarte nach
Deutschland kaufen. Und nach dieser Entscheidung konnte ich mich endlich entspannen und einschlafen.
Es ist hart, allein mit dem Fahrrad durch ein fremdes Land zu reisen. Vielleicht fehlte mir auch noch Erfahrung. Aber die habe ich ja jetzt. Immerhin habe ich in Deutschland von Nord nach Süd gut
1000 Km abgeradelt, und in Frankreich von Breisach nach Montpellier gut 900 Km. Das reicht!
Erst einmal.

Das war meine Reise von Hamburg nach Portugal, die bis Montpellier ging. Ich habe viel gesehen.
Viele Dörfer, viele Boulangeries, viele schöne Landschaften, bin in großen Städten wie Lyon, Dijon,
Avignon und Montpellier mit dem Fahrrad herumgefahren. Eine tolle, schöne Erfahrung. Die mir bei
meiner nächsten Reise sicher nützen wird.  
Von La Voulte sur Rhone nach Montpellier


Schöne Ardeche

Blick auf Privas
Pause in Privas
Denkmal für ermordete Resistance-Kämpfer in Privas


Blick vom Pass auf die Ausläufer der Alpen

Von der Rhone bis 787 Meter - mit dem Fahrrad!


Idyllische Ardeche

Das Languedoc ist bekannt für guten Wein

Nicht so ganz idyllische Ansicht in Ales

Oft sehr klares Wasser in den Flüssen

Weinfelder über Weinfelder

Zelten beim Bauern

Hier lässt es sich leben

In Montpellier auf dem zentralem Platz

Montpellier, zentraler Platz

Strasse in Montpellier

Gefräßige Monster im Gare von Montpellier

Back home
  
 




 

       


    


  

        






Alte Cafe-Tradition in Montpellier







Dijon - leider nicht meine Unterkunft
Fussgängerzone in Dijon

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen