Montag, 10. März 2014

Von Hamburg nach Sternberg - 2. Reise

Der schöne Garrensee
Im Regen unterwegs
Ratzeburg
Kein guter Weg
Sternberg



Gadebusch

Dunkle Wolken über Sternberg



Haus am Sternberger See











Am 24 und 25 und 26 Mai 2013 fuhr ich mit dem Fahrrad nach Sternberg in MeckPomm.
Abfahrt im Osten Hamburgs, über Stapelfeld, Trittau, Grönwohld, Ratzeburg nach Gadebusch. Am ersten Tag über 90 Km bei gutem Wetter. Bis auf die letzte Stunde vor Gadebusch, die ich im Regen fuhr.
Ein kurzer Stop in Ratzeburg mit Dombesuch, und kurz hinter Ratzeburg entdeckte ich den Garrensee. Ein schöner klarer See, den ich als Kind schon mit meinen Eltern besucht hatte.
Übernachtung in Gadebusch, abends ging ich noch kurz im Städtchen spazieren.

Am 25. bin ich über den Nordteil von Schwerin nach Sternberg geradelt. Es regnete während der ganzen Fahrt ununterbrochen, 5 Stunden auf dem Fahrrad im Regen. Hinzu kam, dass ich kilometerweit auf neu ausgebauten Bundesstraßen fuhr – ohne Fahrradweg. Also immer ganz rechts an der Kante bzw. auf dem weißen Streifen, während die Autos teilweise mit hohem Tempo im Regen an mir vorbeifuhren. Ein ziemlicher großer Stress!
Übernachtung in Sternberg, abends noch mit dem Fahrrad ins Stadtzentrum. Leider zu kurz, denn es fing nach einer kleinen Pause schon wieder an zu regnen. Ich wollte eigentlich am nächsten Tag von Sternberg nach Wismar fahren, aber am Morgen regnete es schon wieder oder immer noch, so änderte ich meinen Plan. Ich nahm den kürzeren Weg nach Schwerin (nicht so, wie ich gekommen war) und stieg dort in einen Zug nach Hamburg. Die Fahrt von Sternberg nach Schwerin über kleine Dörfer fand wieder in ununterbrochenem Regen statt. Noch einmal 3-1/2 Stunden im Regen.
In Hamburg fuhr ich noch zum Abschluss vom Hauptbahnhof im Regen nach Haus.
Insgesamt fuhr ich in diesen drei Tagen 235 Km. Die Landschaft um Sternberg herum ist sehr schön, mit sehr viel Wald, Seen, kleinen Flüssen und Bächen. Bei ununterbrochenem Regen hat man aber leider zu wenig von dieser Schönheit.
Aber immerhin, ich habe eine (für mich) riesige Tour absolviert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen